Um unsere Webseite für Sie optimal gestalten und verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zum Seiteninhalt springen

Leichte Sprache


Auf dieser Internet-Seite gibt es viele Informationen.

Wir erklären Ihnen:

  • wie die Internet-Seite aufgebaut ist
  • welche Informationen Sie hier finden
  • und wo Sie diese Informationen finden.

Das machen wir in Leichter Sprache.

Mit Leichter Sprache können viele Menschen einen Text besser 
lesen und verstehen.

Cartoon-Person hält ein offenes Buch „Mehr als 500 Bilder“ im Stil Leichter Sprache, mit Daumen nach oben und Text „Leichte Sprache“.

Aber nur die Original-Texte in schwerer Sprache sind gültig.

Im Text stehen zum Beispiel die Wörter: Gefangene und Mitarbeiter.

Wir meinen damit immer alle Geschlechter: männlich, weiblich
 und andere.

Warnsymbol: Person im roten Dreieck hebt den Zeigefinger mahnend nach oben.

Herzlich willkommen!

Sie sind auf der der Internet-Seite vom Justiz-Vollzug Baden-Württemberg.

Auf der Internet-Seite gibt es 5 Bereiche.

Die Bereiche sind:

  • Justiz-Vollzug
  • Ausbildung
  • Studium und Praktikum
  • Direkteinstieg
  • Bewerben.

Klicken Sie auf die verschiedenen Bereiche.

Und Sie bekommen Informationen in Leichter Sprache.

Illustration des Internets: Drei Computer sind mit einer Erdkugel in der Mitte verbunden.

Justiz-Vollzug

Leit-Bild

Das Leit-Bild ist ein Text.

In diesem Text steht:

  • Wie wir arbeiten.
  • Wie wir mit Menschen zusammen-arbeiten.
  • Was uns wichtig ist.
  • Und was unsere Regeln sind.
Illustration eines Briefs mit handschriftähnlichem Text, unterstrichener Betreffzeile und Unterschrift in schwarzem Rahmen.

Das steht in unserem Leit-Bild

Wir arbeiten für die Gerechtigkeit.

Wir haben einen wichtigen Auftrag: für alle Menschen und für das Gesetz.

Unsere Arbeit hilft allen Menschen.

Illustration eines Gesetzbuchs mit Paragrafenzeichen auf dem Einband, schräg dargestellt auf hellem Hintergrund

Was tun wir?

  • Wir schützen die Menschen vor den Straf-Tätern.
  • Und wir helfen den Gefangenen Straf-Taten nicht mehr zu machen.
  • Wir achten auf die Menschen-Rechte.
  • Wir behandeln alle Menschen mit Respekt.

Für die Gefangenen bedeutet das:

  • Wir nehmen die Gefangenen ernst.
  • Wir sind ehrlich zu den Gefangenen.
  • Wir sind gerecht mit den Gefangenen.
  • Die Gefangenen können sich auf uns verlassen.
  • Wenn es nötig ist sind wir den Gefangenen nah.
  • Und wenn es wichtig ist halten wir Abstand.
  • Wir möchten Vorbilder sein.
  • Wir machen klare Regeln für die Gefangenen.
  • Alle Gefangenen müssen sich an die Regeln halten.
  • Darauf achten wir.
Weißer Zettel mit schwarzem Rahmen, Überschrift „Regeln“ und einer Liste mit drei Punkten sowie gestrichelten Linien.

Unsere Mitarbeiter sind uns wichtig

  • Jeder Mitarbeiter kann etwas besonders gut.
  • Das sind seine Stärken und Talente.
  • Diese bringen wir mit in die Arbeit.
  • Wir geben unser Bestes.
  • Wir übernehmen Aufgaben.
  • Wenn es nötig ist geben wir Aufgaben an andere weiter.
  • Wir möchten mit allen gut zusammen-arbeiten.
  • Wir vertrauen uns.
  • Wir teilen wichtige Dinge mit.
Zwei lächelnde Personen stehen Arm in Arm und zeigen ihre Muskeln in einer Comic-Illustration.

Wir arbeiten gemeinsam.

Wir suchen Menschen für die Arbeit im Team.

Die Mitarbeiter im Gefängnis sind sehr wichtig.

Nur mit den Mitarbeitern funktioniert die Arbeit im Gefängnis.

Ausbildung

Sie können verschiedene Ausbildungen bei uns machen.

Möglichkeit 1: Ausbildung im mittlerer Vollzugs-Dienst im Justiz-Vollzug

Bei dieser Ausbildung kümmern Sie sich um die Gefangenen.

Sie arbeiten im Schichtdienst.

Das bedeutet: Sie haben Früh-Dienste, Spät-Dienste und Nacht-Dienste.

Nach der Ausbildung können Sie Beamter im mittleren Vollzugs-Dienst werden.

Illustration mit Tag und Nacht nebeneinander: links Sonne und Wolken am hellblauen Himmel, rechts Mond und Sterne am dunkelblauen Himmel

Was sind Ihre Aufgaben?

  • Sie zeigen Gefangenen: so lebt man gut zusammen.
  • Sie helfen Gefangenen sich an die Regeln zu halten.
  • Sie passen auf die Gefangenen auf.
  • Sie helfen Gefangenen bei der Freizeit-Gestaltung.
  • Bei Besuchen beaufsichtigen Sie die Gefangenen.
  • Am Eingang kontrollieren Sie die Besucher.

Das brauchen Sie für die Ausbildung:

  • Sie wollen anderen Menschen helfen.
  • Sie können gut mit neuen Dingen umgehen.
  • Sie sind gesund.
  • Sie übernehmen Verantwortung.
  • Sie sind zuverlässig.
  • Sie können gut sprechen und gut schreiben.
Illustration von zwei Personen, eine wirkt traurig, die andere legt tröstend Hände auf Schulter und Arm.
  • Sie können gut mit anderen Menschen reden.
  • Sie können gut mit anderen Menschen zusammen-arbeiten.
  • Sie können Streit ruhig lösen.
  • Sie sagen Ihre Meinung.
  • Sie können auch in stressigen Situationen arbeiten.
Illustration: Drei Personen sitzen am Tisch, eine in der Mitte vermittelt in einem Streitgespräch zwischen den beiden anderen.

Die Lauf-Bahn

Eine Lauf-Bahn im Beruf ist die Entwicklung bei der Arbeit.

Sie zeigt uns welche Ausbildung Sie gemacht hat.

Und in welchen Berufen Sie gearbeitet haben.

Im Justiz-Vollzug gibt es verschiedene Möglichkeiten für Ihre Lauf-Bahn.

Diese Möglichkeiten gibt es:

  • Sie können sich persönlich weiterentwickeln.
  • Sie können sich im Beruf weiterentwickeln.

Ist Ihre Leistung gut und es gibt eine freie Stelle?

Dann können Sie befördert werden.

Das heißt: Sie können mehr Verantwortung übernehmen.

Schülergruppe vor einem Schulgebäude, mehrere gehen mit Rucksäcken, eine Person im Rollstuhl.

Die Ausbildung im Gefängnis

Die Ausbildung dauert 2 Jahre.

Die Ausbildung heißt duale Ausbildung.

Das bedeutet: Sie lernen an 2 Orten.

Sie lernen in einer Schule.

Die Schule heißt Bildungs-Zentrum Justiz-Vollzug.

Am Anfang von Ihrer Ausbildung gehen Sie für 3 Monate in die Schule.

Am Ende von Ihrer Ausbildung gehen Sie für 5 Monate in die Schule.

Zwischen den Schulzeiten lernen Sie im Betrieb.

Der Betrieb ist die Justiz-Vollzugs-Anstalt.

Das einfache Wort dafür ist: Gefängnis.

Hier lernen Sie den Beruf für 1 Jahr und 4 Monate.

Wichtige Themen in Ihrer Ausbildung:

  • Sie lernen die Arbeit im Gefängnis.
  • Das schwere Wort dafür ist: Justiz-Praxis.
  • Sie lernen wichtige Gesetze.
  • Das schwere Wort dafür ist: Rechts-Grundlagen des Justiz-Vollzugs.
  • Sie lernen etwas über Menschen und Gefühle.
  • Und Sie lernen wie Sie gut mit Menschen sprechen können.
  • Die schweren Wörter dafür sind: Psychologische und Soziale Kompetenz.
Illustration eines Gesetzbuchs mit Paragrafenzeichen auf dem Einband, schräg dargestellt auf hellem Hintergrund
  • Sie lernen warum Menschen Straf-Taten machen.
  • Das schwere Wort dafür ist: Kriminologie
  • Sie lernen wichtige Dinge über die ganze Welt.
  • Das schwere Wort dafür ist: Allgemein-Wissen.
  • Sie lernen wichtige Dinge über den Staat und die Politik.
  • Das schwere Wort dafür ist: Staats-Bürger-Kunde.
Illustrierte Erdkugel mit Europa, Afrika und Teilen Asiens auf weißem Hintergrund.
  • Sie machen Sport.
  • Und Sie lernen wie Sie sich selbst schützen.
  • Das schwere Wort dafür ist: Selbst-Verteidigung.
  • Sie lernen die Regeln für Waffen.
  • Das schwere Wort dafür ist: Waffen-Kunde.
Illustration einer Person in blauer Kleidung mit erhobenen Fäusten in Selbstverteidigungshaltung.

Haben Sie Fragen zu dieser Ausbildung?

Dann können Sie das Bildungs-Zentrum Justiz-Vollzug anrufen.

Das ist die Telefon-Nummer:

0176 55 67 01 05

Der Ansprechpartner heißt:

Herr Stefan König.

Illustration eines Mannes am Tisch, telefonierend mit rotem Hörer und Papier in der Hand.

Sie können auch eine E-Mail schreiben.

Das ist die E-Mail-Adresse: ausbildung@bzjv.justiz.bwl.de

Klicken Sie auf die E-Mail-Adresse.

Dann können Sie gleich eine E-Mail schreiben.

Illustration eines Computers mit Tastatur und Maus; auf dem Bildschirm sind ein @-Symbol und ein Briefumschlag als E-Mail-Symbol zu sehen.

So sieht eine Lauf-Bahn bei uns aus

Sie machen eine Ausbildung bei uns.

In dieser Zeit sind Sie Auszubildender.

Das schwere Wort dafür ist:

Haupt-Sekretär-Anwärter im Beamten-Verhältnis auf Wider-Ruf.

Diese Ausbildung dauert 2 Jahre.

Nach der Ausbildung müssen Sie eine Prüfung machen.

Diese Prüfung heißt: Lauf-Bahn-Prüfung.

Haben Sie die Prüfung bestanden?

Und können in einem Betrieb arbeiten?

Illustration von drei Fachleuten in Anzügen, die Urkunden mit rotem Siegel halten.

Dann sind Sie Beamter auf Probe.

Das bedeutet Sie haben 3 Jahre Probe-Zeit als Beamter.

Was ist ein Beamter?

Ein Beamter arbeitet für den Staat.

Ein Beamter hat einen sicheren Arbeits-Platz.

Ein Beamter kann nicht gekündigt werden.

Ein Beamter bekommt eine Pension.

Eine Pension ist eine Rente vom Staat.

Ein Beamter bekommt eine besondere Krankenversicherung.

Die Kranken-Versicherung kann der Beamte wählen.

Nach 3 Jahren können Sie für immer ein Beamter sein.

Das schwere Wort dafür ist: Ver-Be-Amtung auf Lebens-Zeit.

Der Verdienst

Das verdienen Sie während der Ausbildung

Während der Ausbildung bekommen Sie Geld.

Dieses Geld heißt: Anwärter-Bezug.

Sie können auch extra Geld bekommen.

Das extra Geld heißt Zulage.

Sie bekommen also in der Ausbildung unterschiedlich viel Geld.

Das hängt von Ihrer Lebens-Situation ab.

Illustration von zwei Händen, eine gibt der anderen einen 5-Euro-Schein.

Das bedeutet:

  • Wenn Sie Kinder haben bekommen Sie eine Familien-Zulage.
  • Wenn Sie verheiratet sind bekommen Sie auch eine Familien-Zulage.
  • Wenn Sie eine Pflegekraft sind bekommen Sie eine Sonder-Zulage.
  • Nach 12 Monaten bekommen Sie auch eine Sonder-Zulage.
Illustration mit einem 5-Euro-Schein und wenigen Münzen: 2 Euro, 1 Euro, 10 Cent sowie zwei 2-Cent- und einer 1-Cent-Münze.

Was brauchen Sie für eine Bewerbung?

  • Sie müssen 18 Jahre alt sein.
  • Sie brauchen einen Realschul-Abschluss oder
  • einen Hauptschul-Abschluss mit abgeschlossener Berufs-Ausbildung.
  • Sie brauchen eine deutsche Staats-Angehörigkeit.
  • Das bedeutet: Sie brauchen einen deutschen Pass.
  • Sie dürfen nicht vorbestraft sein.
  • Sie müssen sich an die Gesetze halten.
  • Sie müssen sich an die Regeln von Deutschland halten.
  • Und Sie müssen gesund sein.
Umrisskarte von Deutschland mit eingezeichneten Bundesländern, darüber zentral die deutsche Flagge in Schwarz, Rot und Gold.

Welche Unterlagen brauchen Sie für Ihre Bewerbung?

  • Sie müssen einen Lebens-Lauf schreiben.
  • Hier schreiben Sie alles auf: Das habe ich schon gemacht.
  • Zum Beispiel: Schule, Ausbildung, Arbeit.
  • Sie müssen Ihr Schulabschluss-Zeugnis zeigen.
  • Sie müssen das Abschluss-Zeugnis von Ihrer Ausbildung zeigen.
  • Haben Sie nach der Schule schon gearbeitet?
  • Dann brauchen Sie Zeugnisse von Ihrer Arbeit in den letzten 5 Jahren.
Illustration einer Hand, die mit grünem Stift auf ein Blatt Papier schreibt.
  • Sie müssen Ihre Geburtsurkunde zeigen.
  • Die Geburtsurkunde darf ein Original sein oder
  • eine Kopie mit Stempel.
  • Sie brauchen 2 aktuelle Passfotos.
Illustrierte Urkunde mit Rahmen, Schriftzeilen, Unterschriftslinien und rotem Siegelband unten rechts.

Möglichkeit 2 Mittlerer Werk-Dienst im Justiz-Vollzug

Sie können bei uns eine Ausbildung im mittleren Werk-Dienst im Justiz-Vollzug machen.

Das bedeutet:

  • Sie arbeiten mit den Gefangenen zusammen in den Werkstätten.
  • Diese Werkstätten sind im Gefängnis.
  • Sie helfen den Gefangenen bei der Arbeit.
  • Sie helfen Gefangenen bei einer Ausbildung.
  • Und Sie helfen Gefangenen bei einer Weiterbildung.
Illustration einer Person mit Schutzbrille und Handschuhen an einer Standbohrmaschine, daneben ein Tisch mit Werkstücken.

Was sind Ihre Aufgaben?

  • Sie helfen Gefangenen bei ihrer Arbeit in den Werk-Stätten.
  • Sie beaufsichtigen die Gefangenen.
  • Sie helfen bei der Behandlung von den Gefangenen.
  • Sie helfen den Gefangenen bei einer Ausbildung in den Werkstätten.
  • Sie helfen den Gefangenen bei einer Weiterbildung in den Werkstätten.
  • Sie sprechen mit Kunden.
  • Sie machen Angebote für die Auftrag-Geber.
  • Sie nehmen Aufträge an.
  • Sie arbeiten mit den Gefangenen für die Aufträge.
  • Sie schreiben Rechnungen.
  • Sie suchen neue Kunden für Aufträge.
  • Sie achten auf die Sicherheit in den Werkstätten.
Zeichentrickhand hält einen pinken Stift über ein Blatt mit der Gleichung 8+3= und daneben steht ein Taschenrechner.

Das brauchen Sie für die Ausbildung:

  • Sie wollen anderen Menschen helfen.
  • Sie können gut mit neuen Dingen umgehen.
  • Sie sind gesund.
  • Sie übernehmen Verantwortung.
  • Sie sind zuverlässig.
  • Sie können gut sprechen und gut schreiben.
Illustration von zwei Personen, eine wirkt traurig, die andere legt tröstend Hände auf Schulter und Arm.
  • Sie können gut mit anderen Menschen reden.
  • Sie können gut mit anderen Menschen zusammen-arbeiten.
  • Sie können Streit ruhig lösen.
  • Sie sagen Ihre Meinung.
  • Sie können auch in stressigen Situationen arbeiten.
Illustration: Drei Personen sitzen am Tisch, eine in der Mitte vermittelt in einem Streitgespräch zwischen den beiden anderen.

Lauf-Bahn

Eine Lauf-Bahn im Beruf ist die Entwicklung bei der Arbeit.

Sie zeigt uns welche Ausbildung Sie gemacht hat.

Und in welchen Berufen Sie gearbeitet haben.

Es gibt es verschiedene Möglichkeiten für Ihre Lauf-Bahn im mittleren Werk-Dienst.

Diese Möglichkeiten gibt es:

  • Sie können sich persönlich weiterentwickeln.
  • Sie können sich im Beruf weiterentwickeln.

Ist Ihre Leistung gut und es gibt eine freie Stelle?

Dann können Sie befördert werden.

Das heißt: Sie können mehr Verantwortung übernehmen.

Die Ausbildung

Die Ausbildung dauert 1 Jahr und 6 Monate.

Die Ausbildung heißt duale Ausbildung.

Das bedeutet: Sie lernen an 2 Orten.

Sie lernen in einer Schule.

Die Schule heißt Bildungs-Zentrum Justiz-Vollzug.

Am Anfang von Ihrer Ausbildung gehen Sie für 3 Monate in die Schule.

Am Ende von Ihrer Ausbildung gehen Sie für 5 Monate in die Schule.

Schülergruppe vor einem Schulgebäude, mehrere gehen mit Rucksäcken, eine Person im Rollstuhl.

Zwischen den Schulzeiten lernen Sie im Betrieb.

Der Betrieb ist Justiz-Vollzugs-Anstalt.

Das einfache Wort dafür ist: Gefängnis.

Hier lernen Sie den Beruf für 10 Monate in den Werk-Stätten.

Illustration eines Gesetzbuchs mit Paragrafenzeichen auf dem Einband, schräg dargestellt auf hellem Hintergrund

Wichtige Themen in Ihrer Ausbildung:

  • Sie lernen die Arbeit im Gefängnis.
  • Das schwere Wort dafür ist: Vollzugs-Praxis.
  • Sie lernen wichtige Gesetze.
  • Das schwere Wort dafür ist: Rechts-Grundlagen des Justiz-Vollzugs.
  • Sie lernen etwas über Menschen und Gefühle.
  • Und Sie lernen wie Sie mit Menschen sprechen können.
  • Die schweren Wörter dafür sind: Psychologische und Soziale Kompetenz.
  • Sie lernen wichtige Dinge über die ganze Welt.
  • Das schwere Wort dafür ist: Allgemein-Wissen.
  • Sie lernen wichtige Dinge über den Staat und die Politik.
  • Das schwere Wort dafür ist: Staats-Bürger-Kunde.
  • Sie machen Sport.
  • Und Sie lernen sie Sie sich selbst schützen.
  • Das schwere Wort dafür ist: Selbst-Verteidigung.
Illustrierte Erdkugel mit Europa, Afrika und Teilen Asiens auf weißem Hintergrund.
  • Sie lernen wie eine Firma funktioniert.
    Und Sie lernen was eine Firma mit Geld macht.
    Die schweren Wörter dafür sind: Betriebswirtschaft und betriebliches Rechnungs-Wesen.
Zeichentrickhand hält einen pinken Stift über ein Blatt mit der Gleichung 8+3= und daneben steht ein Taschenrechner.

Haben Sie Fragen zu dieser Ausbildung?

Dann können Sie das Bildungs-Zentrum Justiz-Vollzug anrufen.

Das ist die Telefon-Nummer:

0176 55 67 01 05

Der Ansprechpartner heißt:

Herr Stefan König.

Illustration eines Mannes am Tisch, telefonierend mit rotem Hörer und Papier in der Hand.

Sie können auch eine E-Mail schreiben.

Das ist die E-Mail-Adresse: ausbildung@bzjv.justiz.bwl.de

Klicken Sie auf die E-Mail-Adresse.

Sie können dann gleich eine E-Mail schreiben.

Illustration eines Computers mit Tastatur und Maus; auf dem Bildschirm sind ein @-Symbol und ein Briefumschlag als E-Mail-Symbol zu sehen.

So sieht eine Lauf-Bahn bei uns aus

Sie machen eine Ausbildung bei uns.

In dieser Zeit sind Sie Auszubildender.

Das schwere Wort dafür ist:

Haupt-Werk-Meister-Anwärter im Beamten-Verhältnis auf Wider-Ruf.

Diese Ausbildung dauert 1 Jahr und 6 Monate.

Nach der Ausbildung müssen Sie eine Prüfung machen.

Diese Prüfung heißt: Lauf-Bahn-Prüfung.

Haben Sie die Prüfung bestanden?

Und können in einem Betrieb arbeiten?

Illustration von drei Fachleuten in Anzügen, die Urkunden mit rotem Siegel halten.

Dann sind Sie Beamter auf Probe.

Das bedeutet Sie haben 3 Jahre Probe-Zeit als Beamter.

Was ist ein Beamter?

Ein Beamter arbeitet für den Staat.

Ein Beamter hat einen sicheren Arbeits-Platz.

Ein Beamter kann nicht gekündigt werden.

Ein Beamter bekommt eine Pension.

Eine Pension ist eine Rente vom Staat.

Ein Beamter bekommt eine besondere Krankenversicherung.

Die Krankenversicherung kann der Beamte auswählen.

Nach 3 Jahren können Sie Beamter für immer werden.

Das schwere Wort dafür ist: Ver-Be-Amtung auf Lebens-Zeit.

Der Verdienst

Das verdienen Sie während der Ausbildung

Während der Ausbildung bekommen Sie Geld.

Dieses Geld heißt: Anwärter-Bezug.

Sie können auch extra Geld bekommen.

Das extra Geld heißt Zulage.

Sie bekommen also in der Ausbildung unterschiedlich viel Geld.

Das hängt von Ihrer Lebens-Situation ab.

Illustration von zwei Händen, eine gibt der anderen einen 5-Euro-Schein.

Das bedeutet:

  • Wenn Sie Kinder haben bekommen Sie eine Familien-Zulage.
  • Wenn Sie verheiratet sind bekommen Sie auch eine Familien-Zulage.
  • Wenn Sie eine Pflegekraft sind bekommen Sie eine Sonder-Zulage.
  • nach 12 Monaten bekommen Sie auch eine Sonder-Zulage.
Illustration mit einem 5-Euro-Schein und wenigen Münzen: 2 Euro, 1 Euro, 10 Cent sowie zwei 2-Cent- und einer 1-Cent-Münze.

Was brauchen Sie für eine Bewerbung?

  • Sie müssen 18 Jahre alt sein.
  • Sie brauchen einen Realschul-Abschluss oder
  • einen Hauptschul-Abschluss mit abgeschlossener Berufs-Ausbildung.
  • Sie brauchen eine deutsche Staats-Angehörigkeit
  • Das bedeutet: Sie brauchen einen deutschen Pass.
  • Sie dürfen nicht vorbestraft sein.
  • Sie müssen sich an die Gesetze halten.
  • Sie müssen sich an die Regeln von Deutschland halten.
  • Und Sie müssen gesund sein.
Umrisskarte von Deutschland mit eingezeichneten Bundesländern, darüber zentral die deutsche Flagge in Schwarz, Rot und Gold.

Das brauchen Sie auch noch für eine Bewerbung

  • Sie haben eine Meister-Schule besucht und eine Meister-Prüfung gemacht oder
  • Sie haben eine Techniker-Schule besucht und einen Techniker-Abschluss gemacht oder
Illustration einer Hand, die mit grünem Stift auf ein Blatt Papier schreibt.
  • Sie haben eine Ausbildung zum Arbeits-Erzieher oder
  • eine Ausbildung zum Arbeits-Therapeuten oder
  • eine Ausbildung zum Ergo-Therapeuten gemacht
  • Sie haben Gesellen-Prüfung gemacht und haben 3 Jahre Berufs-Erfahrung.
Illustrierte Urkunde mit Rahmen, Schriftzeilen, Unterschriftslinien und rotem Siegelband unten rechts.

Welche Unterlagen brauchen Sie für Ihre Bewerbung?

  • Sie müssen einen Lebens-Lauf schreiben.
  • Hier schreiben Sie alles auf: Das habe ich schon gemacht.
  • Zum Beispiel: Schule, Ausbildung, Arbeit.
  • Sie müssen Ihr Schulabschluss-Zeugnis zeigen.
  • Sie müssen das Abschluss-Zeugnis von Ihrer Ausbildung zeigen.
  • Haben Sie nach der Schule schon gearbeitet?
  • Dann brauchen Sie Zeugnisse von Ihrer Arbeit in den letzten 5 Jahren.
  • Sie müssen Ihre Geburtsurkunde zeigen.
  • Die Geburtsurkunde darf ein Original sein oder eine Kopie mit Stempel.
  • Sie brauchen 2 aktuelle Passfotos.
Illustration einer Hand mit erhobenem Daumen über einer Unterschrift und rundem Stempel auf weißem Hintergrund.

Studium und Praktikum

Ihre Chancen im Justiz-Vollzug.

Sie haben verschiedene Möglichkeiten:

Möglichkeit 1: Sie machen ein duales Studium der Sozialen Dienste

Sie können ein duales Studium bei uns machen.

Duales Studium bedeutet: Sie lernen an zwei Orten.

Sie lernen an der Hoch-Schule.

Das ist die Theorie-Phase.

Und Sie lernen die Arbeit im Gefängnis.

Das ist die Praxis-Phase.

Der Studien-Gang heißt:

Duales Studium Soziale Arbeit mit Menschen in existenziellen Notlagen.

Wir arbeiten mit der Dualen Hochschule Baden-Württemberg Stuttgart zusammen.

Jedes Jahr gibt es neue Studien-Plätze.

Diese beginnen immer am ersten Oktober.

Die Studienplätze sind in verschiedenen Gefängnissen in Baden-Württemberg.

Bei diesem Studium lernen Sie wie Sie Menschen in schweren

Lebens-Lagen helfen können.

Das Studium dauert 3 Jahre.

Illustration einer Schule von außen mit mehreren Schülern vor dem Gebäude, darunter eine Person im Rollstuhl, Bäume im Hintergrund.

Die Bezahlung

Sie bekommen jeden Monat Geld.

Das ist Ihr Lohn.

Der Lohn ist für 3 Jahre gleich.

Sie bekommen 1700 Euro brutto.

Brutto-Lohn bedeutet:

Von diesem Geld wird noch etwas abgezogen.

Zum Beispiel:

  • Geld für die Krankenversicherung
  • Geld für Steuern
  • Geld für die Renten-Versicherung.

Sie bekommen 1 mal im Jahr extra Geld.

Dieses Geld heißt Sonder-Zahlung.

Sie bekommen 1615 Euro Sonder-Zahlung.

Illustration von zwei Händen, eine gibt der anderen einen 5-Euro-Schein.

So bewerben Sie sich bei uns:

Es gibt eine Ansprech-Person.

Die Ansprech-Person finden Sie im Standort-Finder.

www.justizvollzug-bw.de/standortfinder

Klicken Sie auf die unterstrichenen Wörter.

Sie kommen dann zum Standort-Finder.

Illustration eines Mannes am Tisch, telefonierend mit rotem Hörer und Papier in der Hand.

Sie finden auf der Internet-Seite vom Justiz-Ministerium noch mehr Informationen für Ihre Bewerbung.

Die Internet-Seite heißt:

jum.baden-wuerttemberg.de/de/startseite

Bitte klicken Sie auf die unterstrichenen Wörter.

Sie kommen dann direkt auf die Seite vom Justiz-Ministerium.

Illustration eines Computers mit Tastatur und Maus; auf dem Bildschirm sind ein @-Symbol und ein Briefumschlag als E-Mail-Symbol zu sehen.

Bei der dualen Hochschule Baden-Württemberg Stuttgart finden Sie Informationen für das Studium.

Die Internet-Seite heißt:

dhbw-stuttgart.de

Bitte klicken Sie auf die unterstrichenen Wörter.

Sie kommen dann direkt auf die Internet-Seite von der Hochschule.

Möglichkeit 2: Sie machen ein Studien-Praktikum oder ein Berufs-Praktikum bei uns.

Sie können während Ihrem Studium ein Praktikum bei uns machen.

Das schwere Wort dafür ist:

Studien-Praktikum oder Praxis-Semester.

Wo können Sie dieses Praktikum machen?

  • Sie können dieses Praktikum beim Sozial-Dienst machen.
  • Oder im psychologischen Dienst.
Person arbeitet im Amt am Schreibtisch mit Computer; daneben Besucherstuhl, Aktenordner im Regal und Stempel auf dem Tisch.

Oder Sie machen für Ihren Beruf ein Berufs-Praktikum bei uns.

Das schwere Wort dafür ist:

Berufs-Praktikum zur staatlichen Anerkennung.

Für welche Berufe können Sie dieses Praktikum machen?

  • Sie können dieses Praktikum als Sozialarbeiter machen oder
  • Sie können dieses Praktikum als Arbeitserzieher oder Erzieher machen.

Was lernen Sie im Praktikum?

  • Sie lernen die Arbeit im Gefängnis kennen.
  • Sie sehen welche Aufgaben es im Gefängnis gibt.
  • Und sie sehen alle Berufe im Gefängnis.

Dieses Praktikum können Sie in verschiedenen Gefängnissen machen.

Sie wollen ein anderes Praktikum machen?

Dann müssen Sie in der Einrichtung nachfragen.

Illustration einer Beratung: Drei Personen sitzen an einem runden Tisch, eine Person erklärt mit Unterlagen etwas.

Die Bezahlung

Die Bezahlung ist unterschiedlich.

Sie hängt von Ihrem Praktikum ab.

Sie bekommen höchstens 650 Euro für ein Studien-Praktikum.

Sie bekommen höchstens 1850 Euro für ein Berufs-Praktikum.

Illustration mit einem 5-Euro-Schein und wenigen Münzen: 2 Euro, 1 Euro, 10 Cent sowie zwei 2-Cent- und einer 1-Cent-Münze.

So bewerben Sie sich bei uns

Es gibt eine Ansprech-Person.

Die Ansprech-Person finden Sie im Standort-Finder.

www.justizvollzug-bw.de/standortfinder

Klicken Sie auf die unterstrichenen Wörter.

Sie kommen dann zum Standort-Finder.

Illustration eines Mannes am Tisch, telefonierend mit rotem Hörer und Papier in der Hand.

Sie finden auf der Internet-Seite von dem Justiz-Ministerium noch mehr Informationen für Ihre Bewerbung.

Die Internet-Seite heißt:

jum.baden-wuerttemberg.de/de/startseite

Bitte klicken Sie auf die unterstrichenen Wörter.

Sie kommen dann direkt auf die Seite vom Justiz-Ministerium.

Illustration eines Computers mit Tastatur und Maus; auf dem Bildschirm sind ein @-Symbol und ein Briefumschlag als E-Mail-Symbol zu sehen.

Möglichkeit 3: Stationen in der Ausbildung zum Juristen:

Sie können schon während Ihrem Studium das Gefängnis kennenlernen.

Zum Beispiel in Ausbildungs-Stationen oder in Wahl-Stationen.

Sie müssen sich früh für einen Platz bewerben.

Illustration einer Person im Anwaltsmantel mit Brille, Anzug und grünem Binder, die ein rotes Gesetzbuch trägt.

So bewerben Sie sich bei uns

Es gibt eine Ansprech-Person.

Die Ansprech-Person finden Sie im Standort-Finder.

www.justizvollzug-bw.de/standortfinder

Klicken Sie auf die unterstrichenen Wörter.

Sie kommen dann zum Standort-Finder.

Illustration eines Mannes am Tisch, telefonierend mit rotem Hörer und Papier in der Hand.

Sie finden auf der Internet-Seite von dem Justiz-Ministerium noch mehr Informationen für Ihre Bewerbung.

Die Internet-Seite heißt:

jum.baden-wuerttemberg.de/de/startseite

Bitte klicken Sie auf die unterstrichenen Wörter.

Sie kommen dann direkt auf die Seite vom Justiz-Ministerium.

Illustration eines Computers mit Tastatur und Maus; auf dem Bildschirm sind ein @-Symbol und ein Briefumschlag als E-Mail-Symbol zu sehen.

Direkteinstieg

So kann eine Person bei uns arbeiten

Hat eine Person einen dieser Berufe gelernt?

  • Volljurist
  • Arzt
  • Psychologe
  • Beamter im gehobenen Verwaltungs-Dienst
  • Sozialarbeiter
Illustration einer Ärztin im weißen Kittel mit Stethoskop und Klemmbrett, stehend, auf transparentem Hintergrund
  • Lehrer
  • Mitarbeiter im mittleren Verwaltungs-Dienst
  • Tarif-Beschäftigter im mittleren Vollzugs-Dienst
  • Tarif-Beschäftigter im mittleren Werk-Dienst
  • Mitarbeiter im Pflege-Dienst.

Dann kann diese Person bei uns arbeiten.

Illustration einer Person im Anwaltsmantel mit Brille, Anzug und grünem Binder, die ein rotes Gesetzbuch trägt.

Bewerbung

Es gibt offene Stellen im Justiz-Vollzug in Baden-Württemberg.

Alle offenen Stellen in Baden-Württemberg stehen in einer Liste.

Sie interessieren sich für eine Stelle an einem bestimmten Ort?

Die Orte sind in der Land-Karte markiert.

Bitte klicken sie in der Land-Karte auf den Ort.

Sie sehen nun alle freien Stellen für diesen Ort.

Klicken Sie auf die Wörter: direkt bewerben.

Bitte füllen Sie hier Ihre Bewerbung aus.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung.

Einfache gezeichnete Liste auf weißem Hintergrund mit drei nummerierten Punkten und unleserlichen handschriftlichen Zeilen.

Wer hat den Text gemacht?

Den Original-Text hat das Justiz-Ministerium, Abteilung Justiz-Vollzug Baden-Württemberg geschrieben.

Das Justiz-Ministerium, Abteilung Justiz-Vollzug ist auch für die Inhalte im Text verantwortlich.

Bilder: © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V.,

Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013

Übersetzung in Leichte Sprache

Den Text hier hat das Übersetzungsbüro für Leichte und Einfache Sprache der Samariterstiftung übersetzt.

Geprüft hat den Text die Prüfgruppe vom Übersetzungsbüro der Samariterstiftung. Das Übersetzungsbüro für Leichte und Einfache Sprache der Samariterstiftung ist Mitglied im Netzwerk Leichte Sprache.

Kontakt:

Samariterstiftung
Jahnstr. 14,
73431 Aalen
Tel.: 07361 564 300

leichte-sprache@samariterstiftung.de

www.samariterstiftung.de

Grünes Siegel mit Aufschrift „Einfache + Leichte Sprache“ und kreisförmiger „…samariterstiftung“-Beschriftung